Spezialist der Industrie

Die Verwendung von Kunststoffteilen in industriellen Produkten ist nicht neu. Neu hingegen ist, dass das Endprodukt immer günstiger und leichter sein muss, ohne dabei Abstriche an Form oder Funktion zu erlauben. Hersteller sind sehr daran interessiert, relativ schwere Metallteile durch günstigere Kunststoff-Alternativen zu ersetzen.

Durch unsere Erfahrung mit einer großen Bandbreite von Polymeren, wie beispielsweise auch Hochleistungs-Materialien wie Ultem, PEEK und Torlon, haben wir ein beachtliches Fachwissen, um unseren Kunden dabei zu helfen, die Kosten ihrer Produkte zu beeinflussen.

Technische Kunststoff-Formteile können mit einem sehr hohen Maß an Präzision gefertigt werden und mit nachträglichen Verfahren wie einer CNC-Bearbeitung gelingt es oft, teure Aluminium- oder Stahlbefestigungen durch Kunststoffteile zu ersetzen.

Unsere Lösungen für die Industrie können eine nahezu unendliche Bandbreite an Anwendungsbereichen bedienen.

Unser Service

Wir haben sehr viel Erfahrung mit der Produktion von Teilen aus einfachen Polymeren bis hin zu Hochleistungs-Polymeren (wie beispielsweise Ultem, PEEK und Torlon). Diese Fähigkeit kombinieren wir mit unserer firmeninternen Werkzeugherstellung, um sicherzustellen, dass die verwendeten Werkzeuge präzise dem Design und dem Material des Endproduktes entsprechen und so die bestmögliche Preisbalance aufrechterhalten wird.

Unser Kostenfaktor überzeugt mit flexiblen Fertigungskapazitäten, ausgeführt in Großbritannien oder der Slowakei. Hierbei ist unser britisches Werk auf die Herstellung von kleinen bis mittleren Stückzahlen spezialisiert, das Werk in der Slowakei ist unser Experte für große geforderte Mengen. ENL bietet Formkapazitäten von 10-830 Tonnen und bis zu einem Schussgewicht von 4000 Gramm. Mit sowohl horizontalen als auch vertikalen Split-Feed oder konventionellen Verfahren, haben wir die Kapazität eine große Bandbreite an Teilen für die Luftfahrt zu formen und umzuspritzen.

Die Hochwertigkeit wird sichergestellt durch anerkannte Qualität Standards (ISO9001, TS16949 der Automobilindustrie und AS9100 der Luftfahrtindustrie). Durch unsere hochmodernen Fertigungskapazitäten und mit Hilfe unseres erfahrenen Teams ist Exzellenz die Regel –nicht die Ausnahme.

Unsere On-Time-Lieferungen sind schlichtweg hervorragend. Wir haben ein enormes Fachwissen und Erfahrung mit Logistikmanagement. So können wir komplexe Ein-/Auslieferungen unserer zwei Herstellungsorte koordinieren.

Specialist Industrial

The use of plastic parts within industrial products is not new. What is new is the ever-increasing need to reduce weight and cost without compromising either form or function. Manufacturers continue to seek to replace relatively expensive metal parts with lower cost plastic alternatives.

With experience across a very wide range of polymers, including high performance grades such as Ultem, PEEK and Torlon, we have considerable know-how in helping our customers engineer cost from their products.

Technical plastic mouldings can be manufactured to a high degree of precision, and with post-operations such as CNC machining, plastic parts can be often used to replace expensive aluminium or steel fixtures.

Our industrial solutions cover an infinitely wide range of applications.

Our service

We have strong experience in manufacturing technical plastic parts using basic polymers all the way through to high performance polymers such as Ultem, PEEK and Torlon. This capability is matched with in-house tool manufacturing that ensures tools are precisely matched to part design and material to maintain the optimum cost balance.

Our cost proposition excels by a flexible manufacturing capability delivered through either our UK or Slovakian manufacturing sites. With the UK site providing flexibility for low – medium volumes, our Slovakian site specialises in high volume. ENL can mould from 10 – 830 tonnes capacity and up to a 4000 grams shot. With both horizontal and vertical split-feed or conventional, we have the capacity to mould and overmould a huge range of parts.

Quality is maintained through an integrated quality system that carries the highest levels of quality accreditations, from ISO9001, TS16949 (automotive) and AS9100 (aerospace). Delivered through a state-of-the-art manufacturing capability and an experienced management team, excellence is delivered, as standard.

Our on-time delivery record is, simply, superb. We have strong know-how of logistics management that can handle complex inbound / outbound parts management across both our UK and Slovak sites.