Spezialist der Verteidigung

Weltweit werden über 1,5 Billionen Dollar für Verteidigungsmaßnahmen ausgegeben. Die einzelnen Staaten verlassen sich hierbei auf eine mehr und mehr ausgeklügelte Ausstattung, um unser tägliches Leben abzusichern.

Produkte die für die Verteidigungsindustrie hergestellt werden, unterliegen den höchsten Qualitätsanforderungen. Technische Formteile müssen unter oftmals extremen Einsatzbedingungen äußerst anspruchsvollen Anforderungen, wie Präzision und einem ganz bestimmten Verhalten, genügen.

Mit Hilfe des As9100-Standards der Luftfahrt, konnte ENL in über 50 Jahren die Herstellungsprozesse perfektionieren, die für diese anspruchsvollen Anforderungen notwendig sind. Als Ergebnis dessen, entwickelte sich ENL zum Partner der Wahl für einige der weltweit am meisten respektierten Verteidigungsunternehmen.

Unser Service

Unser Service deckt die gesamte Bandbreite der Planung für die jeweilige Herstellung ab. Indem wir moderne Software wie SolidWorks und CATIA verwenden, optimieren wir Bauteile und Werkzeuge, um das anspruchsvolle Maß an Präzision zu erreichen, welches für die Verteidigungsindustrie notwendig ist.

Wir haben sehr viel Erfahrung mit der Produktion von Teilen aus Hochleistungs-Polymeren (wie beispielsweise Ultem, PEEK und Torlon), die den Ansprüchen der Luftfahrt genügen. Diese Fähigkeit kombinieren wir mit unserer firmeninternen Werkzeugherstellung, um sicherzustellen, dass die verwendeten Werkzeuge präzise dem Design und dem Material des Endproduktes entsprechen und so das höchste Niveau aufrechterhalten wird.

ENL bietet Formkapazitäten von 10-830 Tonnen und bis zu einem Schussgewicht von 4000 Gramm. Mit sowohl horizontalen als auch vertikalen Split-Feed oder konventionellen Verfahren, haben wir die Kapazität eine große Bandbreite an Teilen für die Luftfahrt zu formen und umzuspritzen. Nachträgliche Verfahren wie eine CNC-Bearbeitung, Ultraschallschweißen, Drucken und Kitting werden komplett firmenintern angeboten und tragen so ebenfalls zu einem hohen Maß an Qualität bei.

Specialist Defence

With over $1.5 trillion spent on defence budgets globally, countries rely on ever more sophisticated equipment to safeguard our daily lives.

Parts supplied to the defence industry are subject to the most critical of quality requirements. Often with extreme operating conditions, technical mouldings need to meet exacting requirements both in terms of material properties and precision.

Supported by the aerospace As9100 quality standard, ENL have perfected over 50 years the manufacturing processes required to meet these exacting requirements. And as result, ENL is a partner of choice to some of the world’s most respected defence companies.

Our service

Our service covers the complete design for manufacture process. Using modern software tools such as SolidWorks and CATIA, we optimise parts and tools to meet the exacting precision required for defence.

We have strong experience in manufacturing aerospace grade parts from high performance polymers such as Ultem, PEEK and Torlon. This capability is matched with in-house tool manufacturing that ensures tools are precisely matched to part design and material to maintain the highest level of precision.

ENL can mould from 10 – 830 tonnes capacity and up to a 4,000 grams shot.  With both horizontal and vertical split-feed or conventional, we have the capacity to mould and overmould a huge range of aerospace parts. Post-operations such as CNC machining, ultrasonic welding, printing and kitting are managed completely in-house, therefore ensuring a consistently high-level of quality.