Spezialist der Luftfahrtindustrie

Die Chancen stehen gut, dass Teile der Flugzeuge die Sie besteigen, von ENL gefertigt wurden. Unsere Blue Chip-Kunden innerhalb der Luftfahrtindustrie entscheiden sich unter anderem deshalb für uns, weil wir beständig einen Mehrwert für Ihre Produkte erzielen können.

Flugzeugkomponenten müssen zugleich äußerst belastbar und leicht sein. Dies führt dazu, dass die Luftfahrtindustrie viele spezialisierte Plastik-Werkstoffe in der Produktion verwendet.

Durch die zum Teil extremen Einsatzbedingungen müssen die einzelnen Komponenten auf einem höchst akkuraten Niveau entworfen und hergestellt werden; der kleinste Fehler könnte zu einem Ausfall des Endproduktes führen.

Mit Hilfe des As9100-Standards der Luftfahrt, konnte ENL in über 50 Jahren die Herstellungsprozesse perfektionieren, die für diese anspruchsvollen Anforderungen notwendig sind. Als Ergebnis dessen, entwickelte sich ENL zum Partner der Wahl für einige der weltweit am meisten respektierten Flugzeugmarken.

ENL ist stolz darauf, mit einer Vielzahl von Luftfahrtprogrammen und Herstellern in diesem Bereich assoziiert zu werden. Beispiele hierfür sind der Airbus A300, A319, A320, A321, A330, A340, A350, A380, A400M, die Boeing 737, 747, 757, die Concorde, der Eurocopter, Bombardier und das Joint Strike Fighter-Programm.

Unser Service

Unser Service deckt die gesamte Palette der Planung für die jeweilige Herstellung ab. Indem wir moderne Software wie SolidWorks und CATIA verwenden, optimieren wir Bauteile und Werkzeuge, um das anspruchsvolle Maß an Präzision zu erreichen, welches für die Luftfahrt notwendig ist.

Wir haben sehr viel Erfahrung mit der Produktion von Teilen aus Hochleistungs-Polymeren (wie beispielsweise Ultem, PEEK und Torlon), die den Ansprüchen der Luftfahrt genügen. Diese Fähigkeit kombinieren wir mit unserer firmeninternen Werkzeugherstellung, um sicherzustellen, dass die verwendeten Werkzeuge präzise dem Design und dem Material des Endproduktes entsprechen und so das höchste Niveau aufrechterhalten wird.

ENL bietet Formkapazitäten von 10-830 Tonnen und bis zu einem Schussgewicht von 4000 Gramm. Mit sowohl horizontalen als auch vertikalen Split-Feed oder konventionellen Verfahren, haben wir die Kapazität eine große Bandbreite an Teilen für die Luftfahrt zu formen und umzuspritzen. Nachträgliche Verfahren wie eine CNC-Bearbeitung, Ultraschallschweißen, Drucken und Kitting werden komplett firmenintern angeboten und tragen so ebenfalls zu einem hohen Maß an Qualität bei.

Specialist Aerospace

Chances are, if you fly, an ENL component is part of that aircraft. Our blue-chip aerospace customers choose ENL because we consistently add value.

Parts used within aerostructures need to be both strong and light. As a result, the aerospace industry uses many specialised plastic materials in production.

Due to some of the extreme operating conditions, parts must be designed and manufactured to precise specification; the smallest error could lead to failure of the finished product.

Supported by the aerospace As9100 quality standard, ENL have perfected over 50 years the manufacturing processes required to meet these exacting requirements. And as result, ENL is a partner of choice to some of the world’s most respected aerospace brands.

ENL is proud to be associated with a wide variety of aircraft programs and manufacturers, such as the A300, A319, A320, A321, A330, A340, A350, A380, A400M programs Boeing 737, 747, 757 programs, Concorde, Eurocopter, Bombardier and the Joint Strike Fighter program.

Our service

Our service covers the complete design for manufacture process. Using modern software tools such as SolidWorks and CATIA, we optimise parts and tools to meet the exacting precision required for aerospace.

We have strong experience in manufacturing aerospace grade parts from high performance polymers such as Ultem, PEEK and Torlon. This capability is matched with in-house tool manufacturing that ensures tools are precisely matched to part design and material to maintain the highest level of precision.

ENL can mould from 10 – 830 tonnes capacity and up to a 4000 grams shot. With both horizontal and vertical split-feed or conventional, we have the capacity to moold and overmould a huge range of aerospace parts. Post-operations such as CNC machining, ultrasonic welding, printing and kitting are managed completely in-house, therefore ensuring a consistently high-level of quality.