Geschichte

ENL Limited ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition im Bereich technischer Verarbeitung. H. W. Gamble (1841 – 1885) und der Ur-Urgroßvater von Richard Gamble (derzeit geschäftsführender Direktor von ENL Ltd.) arbeiteten als Metallgraveure.

Sein Sohn H. E. Gamble (1878 – 1953) war der Gründer von GPA Limited (Gamble Piano Actions) und produzierte Holztastaturen für Klaviere. Das Unternehmen befand sich im Nordosten Londons.

Sein Sohn M. H. Gamble (1907 – 1976) wiederum arbeitete ebenfalls für das Unternehmen, nachdem er Berufserfahrung in einer deutschen Firma für Klavierbau sammeln konnte. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde GPA von der Regierung mit der Produktion von Flugzeugteilen aus Holz und Metall beauftragt. Die Fertigung fand in den drei Werken des Unternehmens; in Cheltenham, Bognor Regis und London statt.

Nach Ende des Krieges begann M.H.G. die Zusammenarbeit mit L.R. Neil, der sein Unternehmen Neil Tool Co. im Jahre 1943 eröffnet hatte. Sie produzierten Vorrichtungen und Zubehör, später auch die wichtigsten Montagevorrichtungen für viele Flugzeuge. So bedienten sie den nationalen als auch den internationalen Markt.

1958 kauften M.H.G. und L.R.N. ein Unternehmen, welches auf die Herstellung elektrischer Baugruppen und Kunststoff-Formteilen (Electromag Engineering Company Ltd, Lymington) spezialisiert war. Gemeinsam gründeten sie Electromag Neil Tooling Ltd.

1963 verkaufte L.R.N. seine Anteile des Unternehmens an M.H. Gamble. Dessen Sohn, W. H. Gamble (1938 – heute), ist der derzeitige Vorstandsvorsitzende und trat dem Unternehmen 1958 bei.

Über 30 Jahre lang wuchs das Unternehmen und wurde zu einem der wichtigsten Anbieter für die Entwicklung und Produktion von großen Teilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Mittlerweile hatte das Unternehmen auch Niederlassungen in Bristol (Blechbearbeitung) und Portsmouth (Kunststoffspritzguss und Werkzeugbau) eröffnet.

Das Unternehmen verkaufte seine Zweigstellen in Lymington und Bristol, um sich auf Kunststoff-Spritzguss und Werkzeugbau zu konzentrieren. 2003 wurde der Name schließlich zu ENL Limited vereinfacht. Im Jahr 2007 erwarb das Unternehmen seine erste ausländische Niederlassung in der Slowakei. Die Produktion startete im Jahre 2008 und wurde offiziell von dem britischen Botschafter Michael Roberts am 18. Mai 2009 eröffnet.

Die Gamble Familie ist sehr stolz, seit 150 Jahren ein Teil der britischen Industrie zu sein und kann sich damit rühmen, seit über 90 Jahren Produkte herzustellen und seit 70 Jahren in der Luft-und Raumfahrtindustrie tätig zu sein.

History

ENL Limited is a family business with a strong tradition in engineering. Mr. H W Gamble (1841 – 1885) and the Great Great Grandfather of Richard Gamble (present Managing Director of ENL Limited) worked as a metal engraver.

His son Mr. H E Gamble (1878 – 1953) was the founder of GPA Limited (Gamble Piano Actions), which manufactured & produced wooden piano actions and was based in North East London.

His son M H Gamble (1907 – 1976) worked for the company (who had served his apprenticeship at a German Piano Company). At the start of WWII GPA was diverted by the Government into producing numerous parts for Aircraft in wood, metal and Perspex at 3 factories Cheltenham, Bognor Regis and London.

After the war MHG went into partnership with Mr. L R Neil who had started Neil Tool Co. in 1943. They produced jigs & fixtures and later the main assembly jigs for many aircraft both at home and abroad.

In 1958 a company producing electrical assemblies and plastic mouldings – Electromag Engineering Company Ltd (Lymington) was bought by MHG and LRN and the two companies were amalgamated to form Electromag Neil Tooling Ltd.

In 1963 LRN sold his share of the company to MHG. His son W H Gamble (1938 – present) and now Chairman, had joined the company in 1958.

Over the next 30 years the company grew and established itself as one of the leading companies designing and manufacturing large jigs and fixtures for the Aerospace industry and ground support equipment. The company had also opened divisions in Bristol (Sheet Metal Fabrication) and Portsmouth (Plastic Injection Moulding & Toolmaking).

The company sold its divisions in Lymington and Bristol to concentrate on its plastic injection moulding and tooling and in 2003 simplified the name of the company to ENL Limited. The company continues to flourish and in 2007 purchased it’s first overseas factory in Slovakia. Production started in 2008 and was officially opened by The British Ambassador Mr. Michael Roberts on 18th May 2009.

The Gamble family is very proud to be a part of British industry for over 150 years and can boast that they have been manufacturing products for over 90 years and involved in the Aerospace industry for the last 70 years.